Sie waren früher im Osten beliebt und sind heute angesagter denn je. Zweitakt-Fans lieben und hegen die unverwüstlichen Simson-Zweitakter mit den Vogelnamen. Über 400 kostümierte Besitzer der Kult-Mopeds dröhnten nun am 9. Juli auf Habicht, Schwalbe, Spatz, Sperber und Star zum Red Bull Vogelfrei 2016 nach Zwickau.

Red Bull Vogelfrei 2016

Red Bull Vogelfrei 2016 (Quelle: Red Bull Content Pool)

Hinter dem schrägsten Zweitakt-Treffen der Republik steht niemand anderes als Red Bull, die mit spektakulären Events regelmäßig auf ihr Kultgetränk aufmerksam zu machen wissen. Bei der nicht ganz ernstgemeinten Vogelfrei-Rallye galt es auf einer 65 Kilometer langen Strecke sich in sechs verschiedenen Prüfungen zu bewähren. Die schrägen Vögel meisterten die Wertungen mit Geschicklichkeit, Kreativität und Muskelkraft.

Alle hatten ihren Spaß mit Schwalbe und Co

Alle hatten ihren Spaß mit Schwalbe und Co (Quelle: Marcel Laemmerhirt/Red Bull Content Pool)

In Sachen „Kreativität“ schoss Schwalbe-Fahrer Thomas Apitz mit Frack und Zylinder den Vogel ab. Bei der Technikprüfung waren echte Schrauberfertigkeiten gefragt. Des Weiteren gab es noch eine Wertung in der Kategorie „Durchschnittsgeschwindigkeit“, die Denny Grundmann aus Geschwenda souverän für sich entschied.

Beim Red Bull Vogelfrei 2016 war auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit in einer Wertung wichtig

Beim Red Bull Vogelfrei 2016 war auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit in einer Wertung wichtig (Quelle: Red Bull Content Pool)

Und beim „Motorblock-Weitwurf“ siegte Philipp Schwabe aus Taura, der das Zweitakt-Triebwerk 7,30 Meter weit wuchtete. Auf einer 15% ansteigenden Straße hatten sich die Organisatoren noch eine „Fitnessprüfung“ einfallen lassen. Hier es für die bunten Vögel absteigen und das liebe Gefährt den Berg hochschieben.

Bei der 15% steilen Bergwertung ging es um Fitness

Bei der 15% steilen Bergwertung ging es um Fitness (Quelle: Michael Kremer, Red Bull Content Pool)

Am Ende hatten alle einen riesen Spaß, coole Leute auf heißen Mopeds eine entspannte Rallye und das begeisterte Publikum viel Skurriles zu bestaunen.